Requerimiento  (Requerimiento = Aufforderung,  Mahnung)

Das Requerimiento wurde 1513, von Ferdinand von Aragon in Auftrag gegeben, und vom berühmten spanischen Universitätsprofessor und Kronjuristen Palacios Rubios verfasst. Diese Proklamation musste in Zukunft vor allen kriegerischen Auseinandersetzungen, in der Anfangszeit sogar nur in spanischer Sprache, welcher die Indios natürlich nicht mächtig waren, in offizieller Form vorgetragen werden, und war somit die heuchlerische offizielle Rechtfertigung für jegliche Art der Gewaltanwendung, Unterdrückung und Versklavung der eingeborenen Völker.

Es begann mit einer kurzen Geschichte der Christenheit  und endete mit der "Schenkung"  der Neuen Welt durch den Borgia Papst Alexander VI. Es appellierte an die Indios die Herrschaft der spanischen Krone als weltliche Vertreterin des Papsttums anzuerkennen. Nach Ansicht Palacios Rubios selbst sollte das Dokument "das Gewissen der Christenheit beruhigen". Er erkannte selbst an, dass es grotesk sei, dieses Dokument Ureinwohnern vorzulesen, welche der spanische Sprache gar nicht mächtig waren. Rodrigo de Colmenares war der erste, der bei seiner Landung an der Küste Panamas den Text verlas. 

«.......Gott der Herr hat dem Petrus und seinen Nachfolgern die Gewalt über alle Völker der Erde übertragen, so dass alle Menschen den Nachfolgern Petri gehorchen müssen. Nun hat einer dieser Päpste die neuentdeckten Inseln und Länder mit allem, was es darauf gibt, den spanischen Königen zum Geschenk gemacht, so dass also ihre Majestäten Kraft jener Schenkung Könige und Herren dieser Inseln und des Festlandes sind. Ihr werdet nunmehr aufgefordert, die heilige Kirche als Herrin und Gebieterin der ganzen Welt anzuerkennen und dem spanischen Könige als eurem neuen Herrn zu huldigen. Andernfalls werden wir mit Gottes Hilfe gewaltsam gegen euch vorgehen und euch unter das Joch der Kirche und des Königs zwingen, wie es sich rebellischen Vasallen gegenüber gehört. Wir werden euch euer Eigentum nehmen und euch, eure Frauen und Kinder zu Sklaven machen. Zugleich erklären wir feierlich, dass nur ihr an dem Blut und an dem Unheil schuld seid, das dann über euch kommen wird .....»