Juan de la Cosa (ca. 1460 - 1510)

 

Spanischer Seefahrer und Kartograph aus Santoña. Als Kapitän der Santa Maria begleitete er Christoph Kolumbus auf seiner ersten Reise nach Amerika sowie auf der zweiten Reise 1493. 1499 nahm Cosa an einer Expedition unter der Führung des spanischen Konquistadors Alonso de Hojeda teil. Ziel war die Erkundung der Nordküste Südamerikas. Im darauffolgenden Jahr erstellte Cosa eine große Weltkarte, die wahrscheinlich erste nach der Entdeckung Amerikas und die erste, auf der der Kontinent Afrika mit seinen wirklichen Umrissen zu sehen ist. Diese Karte war lange Zeit verschwunden, bis Alexander von Humboldt sie in einer Privatbibliothek in Paris fand. Heute befindet sie sich in Madrid. Cosa begleitete Hojeda 1509 auf einer Expedition, deren Ziel die Landung bei Cartagena war. Dort wurde er bei einer Expedition bei Kämpfen mit Indios durch einen Giftpfeil getötet.